Fleißige Hände luden zur Eröffnung des Karweiler Bouleplatzes ein.
Es war ein gut besuchtes und gelungenes Dorffest und dies trotz anfänglichen Regens.
Anlass war die Einweihung des in Eigenleistung der Karweiler erstellten Bouleplatzes auf dem Sport-, Freizeit- und Biotopgelände an der Dorfhütte. 300 Arbeitsstunden stecken in dem Platz, der die Erbauer mit Stolz erfüllt und der sogar gehobenen Ansprüchen genügt.
Angesichts dieses Einsatzes ist es mehr als gerechtfertigt den Erbauern zu danken. Angeführt und angetrieben von Detlef Lypken bauten Dieter Bornschlegl, Lucas Bornschlegl and friends, Helmut Lanzerath, Roger Merten, Reinhold Münch, Wolfgang Roth und Ewald Schumann. Für ihre Mithilfe sei auch gedankt Förster Ebach, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Franz Etten, Karlo Jöntgen, Wolfgang Klöckner, Christian Weber und Paolo d'Onghia.
An der Fülle der Namen wird erkenntlich, dass solche Projekte nur gemeinsam gelingen.
Dieter Bornschlegl und Detlef Lypken warfen die ersten Boulekugeln und dann wurde das Boulefieber unter den Anwesenden entfacht und trotz Regens folgte Spiel auf Spiel und dies erst recht als die Sonne wieder über Karweiler schien.
Zur Stärkung a la francaise gab es Rotwein, Käse und Baguette und auch alkoholfreie Getränke. Auch diese Veranstaltung war wieder ein Ort der Begegnung für die Karweiler Bürgerinnen und Bürger.
Erbaut wurde die Dorfhütte vor etlichen Jahren auf Initiative des Ortsvorstehers Albert Mertens. Ergänzt wurde die Dorfhütte nun durch eine Grillstelle und einem gespendeten Schwenkgrill. In 2019 wurden in 700 Arbeitsstunden Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen vom Heideweg hoch zur Dorfhütte gelegt. Leider konnte das von der Gemeinde Grafschaft zugesagte Toilettenhäuschen noch nicht gebaut werden und die Leitungen hierdurch noch nicht angeschlossen werden. Bei aller Enttäuschung hierüber ist trotzdem anzuführen, dass die Gemeinde durch Corona und Flut ausgebremst und arbeitsmäßig gewaltig belastet wurde. Die Gemeinde war in vielfältiger Weise für das von der Flut getroffene Ahrtal tätig und hatte auch Schäden durch den Swistbach abzuarbeiten und dies bei personell unterbesetzen Bauabteilungen. Jetzt hoffen wir auf bessere Zeiten und einen baldmöglichen Baubeginn.
Der Bolzplatz wurde in Zusammenarbeit von Bauamtsleiter Friedhelm Moog und dem Ortsvorsteher Dr. Bornschlegl mit einem Lärmschutzwall umgeben. Mit einer LKW-Ladung Sand wurde an zwei Arbeitstagen von Karweiler Bürgern der holprige Bolzplatz etwas weniger uneben. Durch Baumpflanzung der Einschulungskinder entsteht eine Streuobstwiese. Vor dem Insektenhotel hat Reinhold Münch ein wunderschönes Hochbeet angelegt. Eine lange Hecke wurde gepflanzt und die Gemeinde ließ eine Blühwiese anlegen und zwei Blumeneschen pflanzen. Der schöne Blick von der Dorfhütte aus wurde von der Gemeinde durch zwei Liegebänke noch attraktiver. Der Ortsbeirat pflanzte zwei Speierlingbäume in 2020 und nannte sie "Karweiler Friedensbäume" als Dank für 75 Jahre Frieden in Deutschland. Eine Torwand, ein neuer Basketballkorb und ein Outdoorkicker runden das Bild ab.
Und nun ist der neue Bolzplatz als ein Höhepunkt hinzugekommen und weitere Taten warten auf uns.
Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher
Das Foto zeigt den stellvertretenden Ortsvorsteher Detlef Lypken und den Ortsvorsteher Dr. Dieter Bornschlegl
Fotograf: Klaus Schmidt