Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!
skip to content
Wir in Karweiler
Hier lohnt es sich zu leben!

Willkommen

Ein freundliches Hallo,

liebe Besucher der Internetseite Karweiler.de, wir arbeiten stetig daran den Informationsgehalt der Seite zu erweitern.

Über Ideen, Anregungen und Unterstützung freuen wir uns sehr.
Wenn Sie, mit einem interessanten Artikel oder schöne Bilder rund um Karweiler beitragen möchten, senden Sie diese gerne an unsere E-Mail-Adresse info@karweiler.de

Auch werden wir ein Verzeichnis ortsinterner Firmen aufbauen - sollten Sie ein Gewerbe in Karweiler haben oder als Gewerbetreibender in Karweiler wohnen richten wir gerne einen kostenfreien Eintrag für Sie ein.


Mit sonnigen Grüßen
das Team Internet von Karweiler.de


Aktuelles vom Dorf

Der Dreck-Weg-Tag in Karweiler ist supertoll geglückt.

21.4.2024, 06:42:00
Der Dreck-Weg-Tag in Karweiler ist supertoll geglückt.

Dem Aufruf zum Dreck-Weg-Tag am Samstag, den 13. April folgten diesmal 19 Karweiler,

Aufruf an alle Karweiler

10.4.2024, 10:36:00
 Aufruf an alle Karweiler
 
                     Kommt zum Dreck-Weg-Tag
 
Samstag, den 13. April treffen wir uns um 10 Uhr an der Alten Schule

Wie jedes Jahr wollen wir Karweiler in einen sauberen Zustand bringen und auch die Feldflur von Unrat befreien.

"Handwerker Peters"

25.3.2024, 10:21:00
Der Ortsbeirat Karweiler präsentiert den Comedian
 
Kai Kramosta als "Handwerker Peters"
 
Samstag, 18. Mai in der Alten Schule Karweiler
 
Beginn: 19.30 Uhr
Einlass: 18.30 Uhr
 
Eintritt: 15 Euro
 
Vorverkauf Bäckerei Valder in Karweiler
 
Wir danken Kulturlant und Thomas Weber für die Unterstützung.
 
Da nur eine Anzahl von Plätzen zur Verfügung stehen, sind die Eintrittskarten nur im Vorverkauf, ab sofort, erhältlich.

Seniorenfeier

17.3.2024, 10:09:00

Seniorenfeier des Karweiler Ortsbeirates mit musikalischem Auftritt von Hannes Dengg und Andreas Schmickler.

Am Sonntag, den 17. März fand die traditionelle Seniorenfeier des Ortsbeirates Karweiler zur Zufriedenheit seiner Gäste statt.
Heutzutage sind Karweiler und Lantershofen zwei freundlich miteinander verbundene Nachbardörfer.
So spielten die Lantershofener Hannes Dengg mit dem Hackbrett und Andres Schmickler mit der Klarinette auf und erfreuten die Zuhörer mit alpenländischer Musik. Die Musik mit dem Hackbrett war für die meisten bisher unbekannt und alle lauschten der Musik als auch den Erklärungen von Hannes Dengg über das Hackbrett - seinem Aufbau und seiner Geschichte.
Es gab für die Gäste Waffeln von Rita Lanzerath und wer mochte, holte sich zusätzlich Kirschen und Sahne. Abends gab es Königinpastete. Kulinarisch waren alle somit bestens versorgt.
Vor allem wurde sich viel unterhalten und dies war die Hauptsache. Dem Ortsbeirat Karweiler ist es in all seinen Aktivitäten ein Anliegen, das Miteinander aller Karweiler zu fördern.
 
Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher

Der Boule-Platz in Karweiler ist eröffnet

7.10.2023, 08:44:00
Fleißige Hände luden zur Eröffnung des Karweiler Bouleplatzes ein.
 
Es war ein gut besuchtes und gelungenes Dorffest und dies trotz anfänglichen Regens.
Anlass war die Einweihung des in Eigenleistung der Karweiler erstellten Bouleplatzes auf dem Sport-, Freizeit- und Biotopgelände an der Dorfhütte. 300 Arbeitsstunden stecken in dem Platz, der die Erbauer mit Stolz erfüllt und der sogar gehobenen Ansprüchen genügt.
Angesichts dieses Einsatzes ist es mehr als gerechtfertigt den Erbauern zu danken. Angeführt und angetrieben von Detlef Lypken bauten Dieter Bornschlegl, Lucas Bornschlegl and friends, Helmut Lanzerath, Roger Merten, Reinhold Münch, Wolfgang Roth und Ewald Schumann. Für ihre Mithilfe sei auch gedankt Förster Ebach, den Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung Grafschaft, Franz Etten, Karlo Jöntgen, Wolfgang Klöckner, Christian Weber und Paolo d'Onghia.
An der Fülle der Namen wird erkenntlich, dass solche Projekte nur gemeinsam gelingen.
Dieter Bornschlegl und Detlef Lypken warfen die ersten Boulekugeln und dann wurde das Boulefieber unter den Anwesenden entfacht und trotz Regens folgte Spiel auf Spiel und dies erst recht als die Sonne wieder über Karweiler schien.
Zur Stärkung a la francaise gab es Rotwein, Käse und Baguette und auch alkoholfreie Getränke.  Auch diese Veranstaltung war wieder ein Ort der Begegnung für die Karweiler Bürgerinnen und Bürger.
Erbaut wurde die Dorfhütte vor etlichen Jahren auf Initiative des Ortsvorstehers Albert Mertens. Ergänzt wurde die Dorfhütte nun durch eine Grillstelle und einem gespendeten Schwenkgrill. In 2019 wurden in 700 Arbeitsstunden Elektro-, Wasser- und Abwasserleitungen vom Heideweg hoch zur Dorfhütte gelegt. Leider konnte das von der Gemeinde Grafschaft zugesagte Toilettenhäuschen noch nicht gebaut werden und die Leitungen hierdurch noch nicht angeschlossen werden. Bei aller Enttäuschung hierüber ist trotzdem anzuführen, dass die Gemeinde durch Corona und Flut ausgebremst und arbeitsmäßig gewaltig belastet wurde. Die Gemeinde war in vielfältiger Weise für das von der Flut getroffene Ahrtal tätig und hatte auch Schäden durch den Swistbach abzuarbeiten und dies bei personell unterbesetzen Bauabteilungen. Jetzt hoffen wir auf bessere Zeiten und einen baldmöglichen Baubeginn.
Der Bolzplatz wurde in Zusammenarbeit von Bauamtsleiter Friedhelm Moog und dem Ortsvorsteher Dr. Bornschlegl mit einem Lärmschutzwall umgeben. Mit einer LKW-Ladung Sand wurde an zwei Arbeitstagen von Karweiler Bürgern der holprige Bolzplatz etwas weniger uneben. Durch Baumpflanzung der Einschulungskinder entsteht eine Streuobstwiese. Vor dem Insektenhotel hat Reinhold Münch ein wunderschönes Hochbeet angelegt. Eine lange Hecke wurde gepflanzt und die Gemeinde ließ eine Blühwiese anlegen und zwei Blumeneschen pflanzen. Der schöne Blick von der Dorfhütte aus wurde von der Gemeinde durch zwei Liegebänke noch attraktiver. Der Ortsbeirat pflanzte zwei Speierlingbäume in 2020 und nannte sie "Karweiler Friedensbäume" als Dank für 75 Jahre Frieden in Deutschland. Eine Torwand, ein neuer Basketballkorb und ein Outdoorkicker runden das Bild ab. 
Und nun ist der neue Bolzplatz als ein Höhepunkt hinzugekommen und weitere Taten warten auf uns.
 
Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher
 
Das Foto zeigt den stellvertretenden Ortsvorsteher Detlef Lypken und den Ortsvorsteher Dr. Dieter Bornschlegl
Fotograf: Klaus Schmidt
 
 

Eröffnung des Karweiler Bouleplatzes

19.9.2023, 07:55:00

Eröffnung des Karweiler Bouleplatzes mit gemütlichem Beisammensein am Tag der deutschen Einheit, Dienstag, den 03. Oktober 2023
Die letzten Arbeiten am Bouleplatz in Form einer Randpflasterung erfolgen gerade durch Ewald Schumann, Roger Merten, Wolfgang Roth, Helmut Lanzerath, Dieter Bornschlegl und Detlef Lypken.
Und am Dienstag, den 03. Oktober ist es dann um 13.30 Uhr soweit - der Bouleplatz kann eröffnet werden und die ersten Boulekugeln können rollen.
Zuvor um 13 Uhr kann der Einschulungsjahrgang 2023 einen Obstbaum pflanzen. Dies wird dann der fünfte Einschulungsjahrgang sein, der einen Baum pflanzt und die Streuobstwiese wachsen lässt.
Die Bouleplatzeröffnung soll einfach ein lockeres Beisammensein der Dorfgemeinschaft sein auf dem Sport-, Freizeit- und Biotopgelände an der Karweiler Dorfhütte. Bei Rotwein, Baguette und Käse wollen wir es uns gutgehen lassen, natürlich gibt es auch Bier und alkoholfreie Getränke. Roger Merten wird die Regeln des Boulespieles erläutern und jeder kann das Spiel für sich erproben auf dem schönen Platz mit der weiten Aussicht.

Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher

Im gesamten Ortskern von Karweiler gilt Tempo 30.

25.10.2021, 10:32:00
Leider fahren teilweise dennoch Fahrer von Autos, Bussen und Kleintransportern weiterhin zu schnell, obwohl Tempo 30 seit einigen Jahren im gesamten Ortskern von Karweiler gültig ist.
Aus diesem Grund erfolgt an dieser Stelle erneut die Btte, dass alle Fahrer 30 km/h mit ihren Fahrzeugen zukünftig nicht mehr überschreiten.
Unser Ziel ist es, die Sicherheit im Ort zu gewährleisten und die Lebensqualität im Ort zu erhöhen.
Eine gute Erinnerung für alle Fahrer werden Tempo 30-Markierungen auf den Straßen an den Ortseinfahrten sein, die uns die Gemeindeverwaltung vor zwei Jahren zusagte. Wir hoffen auf eine baldige Aufbringung der Markierungen durch die Gemeindeverwaltung.
Auswärtige Fahrer können sich dann auch nicht mehr herausreden, dass sie die Tempo 30-Verkehrsschilder nicht gesehen hätten. Selbstverständlich sind in Karweiler weiterhin Besucher bei Beachtung der Verkehrsregeln willkommen.
Karweiler ist ein offenes Dorf, dass sich bemüht auf verschiedenen Wegen den inneren Zusammenhalt und das Wohlbefinden im Dorf zu stärken.
Offenheit nach außen, Stärkung nach innen.
Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher Grafschaft-Karweiler

Integration Förderverein Katharinchen e.V.

25.10.2021, 10:21:00

Förderverein Katharinchen e.V.

2008 als gemeinnütziger Verein gegründet haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, der KiTa St. Katharina in Lantershofen ideel und finanziell unter die Arme zu greifen.

Auch wenn die KiTa und der Verein in Lantershofen ansässig sind, erstreckt sich das Einzugsgebiet der KiTa von Lantershofen über Karweiler bis nach Bengen. Das heißt wir unterstützen die Kinder aus allen drei Ortschaften.

Dort, wo der Etat nicht ausreicht, können wir dank Spenden und Mitgliedsbeiträgen die projektbezogene Arbeit der KiTa bereichern und Spiel- & Lernmaterial aufstocken.
Durch Veranstaltungen, wie dem beliebten Kinderkarneval, unseren Kinderflohmärkten und der Beteiligung am Lantershofener Adventsmärktchen, erbringen wir zusätzliche Gelder für Investitionen.


So konnten wir bereits diese Anschaffungen für die KiTa Lantershofen tätigen: Fahrzeuge und Räder für den Außenbereich, Bluetooth Boxen, Spieltische für Wasser und Sand, Fotoapparate, Bastelmaterial, Lernspiele u.v.m.
Mit Zuschüssen für besondere Anlässe wie das Martinsfrühstück, das Nikolausfest und die Halloweenparty, sowie der Finanzierung von Theateraufführugen in der KiTa bereiten wir den Kindern stets eine Freude.


Jede Unterstützung zählt! Sie können die Katharinchen gerne mit einem Jahresbeitrag von nur 18,00 € finanziell unterstützen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden. Bitte sprechen Sie uns einfach an!

Unser Bolzplatz

17.6.2021, 10:41:00

Auf unserem Bolzplatz hat sich wieder etwas getan,

mit viel Engagement haben Alexander Knieps und Christian Antwerpen die Feuerstelle auf dem Bolzplatz überarbeitet, und im Zuge, den für die Dorfgemeinschaft, von Bäcker Eberhard Valder gespendeten Schenkgrill installiert.

So geht es Schritt für Schritt weiter.

Für dieses Jahr steht noch der Bouleplatz in der Planung.

Worauf sich alle Bügerinnen und Bürger freuden dürfen.

Neue Bücherstube in Karweiler

24.11.2020, 17:04:00
Vater und Sohn engagieren sich gemeinsam für das Dorf
                    "Eine Bücherstube für Karweiler"
Karl-Manfred und Florian Hecker aus Karweiler bauten mit eigener Kraft und eigenem Geld ein Holzhäuschen in der Bengener Straße in Karweiler auf, welches sie der Dorfgemeinschaft als Bücherstube zur Verfügung stellen.
Wer schöne und gute Bücher hat, die er selbst nicht mehr benötigt, bringt diese einfach vorbei und legt sie dort ab. Auch Gesellschaftsspiele und gute Filme auf DVD sind willkommen.
Wer Lesestoff möchte, findet dann in der Bücherstube kostenfrei eine große Fülle an Lesestoff, vom Kinder- und Jugendbuch bis zum Krimi.
Dies ist ein tolles Angebot für Karweiler, welches gerade in der jetzigen Zeit von besonderem Wert ist. Wir bitten darum, keine Sachen einzustellen, die besser in der Mülltonne Platz gefunden hätten.
Dies ist eine tolle Aktion von Bürgern, für Bürger
Den Initiatoren Karl-Manfred und Florian Hecker gilt der Dank des Dorfes Karweiler.
Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher
Fruehling
zum Seitenanfang