Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können. Mehr Infos.
Nein, ich stimme nicht zu!
skip to content
Wir in Karweiler
Hier lohnt es sich zu leben!

Willkommen

Ein freundliches Hallo,

liebe Besucher der Internetseite Karweiler.de, wir arbeiten stetig daran den Informationsgehalt der Seite zu erweitern.

Über Ideen, Anregungen und Unterstützung freuen wir uns sehr.
Wenn Sie, mit einem interessanten Artikel oder schöne Bilder rund um Karweiler beitragen möchten, senden Sie diese gerne an unsere E-Mail-Adresse info@karweiler.de

Auch werden wir ein Verzeichnis ortsinterner Firmen aufbauen - sollten Sie ein Gewerbe in Karweiler haben oder als Gewerbetreibender in Karweiler wohnen richten wir gerne einen kostenfreien Eintrag für Sie ein.


Mit sonnigen Grüßen
das Team Internet von Karweiler.de


Aktuelles vom Dorf

>> zur Übersicht <<

Glasfaser, Kirmes, Bäume für Kinder - Neuigkeiten aus Karweiler

Die Verlegung der Glasfaser-Hauptleitungen haben im Karweiler Neubaugebiet begonnen. Die Arbeiten gehen zügig voran. Zugesagt wurde von bnt, dass Ungenauigkeiten bei der Pflasterverlegung korrigiert würden.
Die Anschlüsse direkt an die Häuser sollen innerhalb der nächsten Wochen erfolgen. Aktuell könnten noch Anträge zum Hausanschluss für das Karweiler Neubaugebiet abgegeben werden.
Die derzeitigen Preise für den Hausanschluss sind nach Bekunden von bnt und auch nach Ansicht des Ortsvorstehers günstig. Spätere Anmeldungen nach Abzug der Bautrupps wären mit deutlich höheren Kosten verbunden, so die Auskunft des Anbieters an den Ortsvorsteher.
Erfreulicherweise teilte ein Mitarbeiter von bnt mit, dass seitens der Firma angedacht sei, noch in diesem Jahr auch für die noch nicht erschlossenen Teile Karweilers ein Angebot zum Glasfaseranschluss zu machen. Sollten sich auch hier wie im Neubaugebiet genügend Anmelder finden, so würde gebaut werden.
Glasfaser ist eine Investition in die Zukunft und ohne schnellen Internetanschluss geht es heute nicht mehr. Um die Bereitschaft der Bürger zum Glasfaseranschluss und zum Schritt in die Zukunft zu verstärken, hat der Gemeinderat Grafschaft beschlossen, dass die Gemeinde jeden Anschlussnehmer mit einem Betrag von 150.- Euro unterstützt. Dies ist auch für Karweiler eine wertvolle Hilfe, um das Dorf zukuntsfähig zu machen.

Zu unserem großen Bedauern ist nach Rücksprache mit dem Ausrichter der Kirmes, dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Karweiler, mitzuteilen, dass die traditionelle und beliebte Karweiler Kirmes Corona-bedingt in diesem Jahr leider ausfallen muss. Umso mehr werden sich die Karweiler freuen, wenn nächstes Jahr die Kirmes wieder stattfinden sollte. Der Ortsvorsteher hofft dann auf schönes Wetter und auf eine attrraktive Kirmes für Alle - für Neubürger und Alteingesessene, für Jung und Alt, für den Geschmack von Frauen und Männern, mit einer gewohnt guten Küche, leckerem selbstgebackenen Kuchen und Musik verschiedenster Stilrichtungen und einem netten Kinderprogramm.

Die Planung zur naturnahen Gestaltung der Umgebung der Dorfhütte kommen voran, dies auch dank der Unterstützung der Gemeindeverwaltung. Im Oktober diesen Jahres ist eine Pflanzaktion geplant mit Anlage  einer Vogelschutzhecke mit einheimischen Sträuchern, die auch Insekten Nahrung bieten. Auch zwei Speierlingbäume sollen gepflanzt werden in Anklang an den uralten Speierlingbaum nahe des Karweiler Kapellchens.
Die Pflanzungen sollen in Eigenleistung des Dorfes im Oktober erfolgen und bereits jetzt möchte der Ortsbeiratdie Bürgerinnen und Bürger dazu aufrufen, sich an der Pflanzaktion im Oktober zu beteiligen.
Für die Einschulungsjahrgänge 2019 und 2020 soll es etwas Besonderes geben - die Kinder eines Einschulungsjahrganges pflanzen gemeinsam einen hochstämmigen Obstbaum einer alten Sorte. Ihr Obstbaum möge die heimatliche Verbundenheit der Kinder zum Dorf und auch die Liebe zur Natur fördern.
Offenheit nach außen und Stärkung nach innen- dieser Leitgedanke kann durch Glasfaser, Kirmes und Obstbäume dargestellt werden, wobei Glasfaser für die Weltoffenheit Karweilers steht und Kirmes plus Natur das Leben vor Ort schön machen und ein Gefühl von Sicherheit in turbulenten Zeiten geben. Karweiler ist ein guter Ort zum Leben.

Unter  www.karweiler.de  finden Sie weitere Informationen zu Karweiler. Gabi Roth pflegt den Internetauftritt des Dorfes und würde es sehr begrüßen, wenn möglichst viele Karweiler Bürgerinnen und Bürger sie mit Beiträgen versorgen würden, damit die Webseite noch interessanter werde.

Dr. Dieter Bornschlegl
Ortsvorsteher

>> zur Übersicht <<
Fruehling
zum Seitenanfang